KURZBESCHREIBUNG UNSERES SPORTVEREINS:
Der Homberger Turnverein von 1878 (HTV) ist ein Breitensportverein in Duisburg-Homberg, in dem über 1100 Menschen in 9 Abteilungen aktiv sind: Turnen, Leichtathletik, Basketball, Handball, Badminton, Boule, Leichtathletik, Tennis und Korfball (kein Druckfehler: Korfball ist eine Art Basketball mit nur einem Korb).
Außerdem führt der HTV Gesundheits- und Fitnesskurse durch und veranstaltet sportliche Workshops.
Er führt jährlich Großveranstaltungen für die Bevölkerung in Homberg und der Region durch: Beim Aktionstag (quasi Saisoneröffnung) und beim HTV-Sparda-Rheinuferlauf finden sich rund 1000 Menschen auf der Platzanlage.
Unser Aushängeschild sind die „Fliegenden Homberger“, eine Akrobatik-Showtanz-Gruppe, die es bis zur Vize-Weltmeisterschaft gebracht hat. Hier machen rund 400 Kinder und Jugendliche von den „Turnflöhen“ bis zum Schowkader mit.
SO FÖRDERN WIR UNSEREN VEREINSNACHWUCHS:
* Der HTV ist Kooperationspartner für 5 Bewegungskindergärten.
* Wir beteiligen uns an der Aktion des Duisburger Stadtsportbundes, jedem Schulanfänger ein Schnupperangebot zu machen. Der erste Jahresbeitrag bei angestrebtem Vereinsbeitritt wird vom SSB getragen.
* Dadurch konnten wir in vielen Abteilungen die Kinder- und Jugendarbeit ausbauen: Badminton, Basketball, Handball, Leichtathletik, Tennis und Turnen.
* Die Trainer und Übungsleiter für diese Zielgruppe werden besonders geschult.
* Alle zwei Jahre wählen die jungen Mitglieder ihre Jugendvertretung, die Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist.
* Die Platzanlage hat einen eigenen Spielplatz und wird auch von jungen Nicht-Mitgliedern genutzt (Basketballkörbe, Fußballtore, …).
HIERFÜR MÖCHTEN WIR DIE SPENDE FÜR UNSEREN NACHWUCHS EINSETZEN:
* Wenn Kinder aus dem Schulanfängerprogramm des Stadtsportbundes (siehe oben) Vereinsmitglieder werden und aus finanziellen Gründen ab dem zweiten Jahr sich abmelden müssten, kann der HTV ab dann die Beiträge senken oder ganz erlassen. Die Spende aus dem Leuchtfeuer-Programm kann das ausgleichen.
* Kinder brauchen mehr Abwechslung im Training als Ältere. Wir wollen mit der Spende mehr spezielle Sport- und Bewegungs-Geräte anschaffen: Frisbee-Scheiben, Tischtennisplatte, …
Jetzt vom SpardaLeuchtfeuer erzählen: